Die einzelnen Module stehen für sich selbst, lassen sich aber auch zu einer umfassenden Trainingsserie kombinieren und ermöglichen so eine individuelle Förderung der Teilnehmer in den für sie relevanten Bereichen.
Auf Dienstreisen, bei Besuchen von ausländischen Gästen in Deutschland oder bei der virtuellen Zusammenarbeit – oft unterhält man sich mit seinem Gegenüber über anderes als das konkrete fachliche Anliegen.
Hierzulande wird Small Talk oft als überflüssiges Geplänkel über belanglose Dinge abgetan. In den meisten anderen Kulturen gehört er aber zu den absoluten Grundlagen der Geschäftsetikette und dient dem Aufbau und der Pflege von vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen. Denn nur, wer seinen Partner gut kennt, weiß, ob er sich auf ihn verlassen kann.
Doch welche Themen sind für diese Unterhaltungen angemessen? In diesem Training lernen und üben Sie, gute Konversationstechniken anzuwenden, geeignete Themen (nicht nur das Wetter!) zu wählen und kulturgerecht darüber zu sprechen – denn Small Talk is Big Talk!
Direkte Kommunikation funktioniert am besten. Mimik, Gestik und die subtilen, non-verbalen körpersprachlichen Signale geben wertvolle zusätzliche Informationen. Bei der indirekten Kommunikation über Telefon, E-Mail oder andere Formen der virtuellen Kommunikation lassen sich diese nur eingeschränkt nutzen.
Findet die Kommunikation dann auch noch in der Fremdsprache Global English statt, sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Missverständnisse am Telefon oder Handy; überlange, chaotische Video- oder Telefonkonferenzen und nicht nachvollziehbare Vorgänge per E-Mail bedeuten einen hohen Kostenfaktor für ein Unternehmen und ein hohes Frustrationsrisiko für die Akteure. In diesem Training lernen Sie, effektive E-Mails zu verfassen, erfolgreiche Telefonate zu führen und andere (virtuelle) Kommunikationsformen in englischer Sprache effizient zu nutzen.
Meetings – ob face to face oder virtuell – sind Teil des Arbeitsalltags. Hier werden Entscheidungen getroffen, Prozesse ausgehandelt und Informationen ausgetauscht. Doch die Organisation und Durchführung von Meetings ist kulturell unterschiedlich. Oft ist der eigentliche Sinn eines angesetzten Meetings nicht klar. Kulturelle Unterschiede verursachen Missverständnisse und Fehlkommunikation. Nicht immer existiert eine formale Agenda, und ob diese – falls es sie gibt – eingehalten wird, steht auf einem anderen Blatt.
Wie Entscheidungen getroffen werden, wie man seinen Standpunkt mitteilt und wie viel Vorbereitung für das Meeting erwartet wird – die unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungen prallen in der direkten Begegnung ungefiltert aufeinander. In diesem Training lernen und üben Sie, effektive Meetings verschiedener Art zu planen und in englischer Sprache erfolgreich daran teilzunehmen.
Präsentationen sollen überzeugen und veranschaulichen. Doch wie oft quält man sich durch überladene Slides, die im Wesentlichen vorgelesen werden.
Ideen, Fakten und Zusammenhänge erfolgreich zu präsentieren, ist eine erlernbare Schlüsselqualifikation. Allerdings sind dabei erhebliche kulturelle Unterschiede in der Präsentationstechnik zu beachten.
Um mit einer Präsentation zu punkten, ist es wichtig, sich der unterschiedlichen Erwartungen bewusst zu sein. Punktet man mit Humor oder Faktenwissen, mit Innovation oder Erfahrung?
Sie lernen und üben, effektiv und erfolgreich Präsentationen und Reden vor einer internationalen Zuhörerschaft zu planen, vorzubereiten und zu halten.
Ob Verhandlungen zum Erfolg führen, hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Spricht man mit dem richtigen Verhandlungspartner? Wie ist das persönliche Vertrauensverhältnis? Wieviel Spielraum muss man einplanen? Pokert man hoch oder spielt man mit offenen Karten?
Verhandlungsführung ist eine durchaus erlernbare und wertvolle Qualifikation. Sie lernen Regeln, Planung und Techniken sowie deren kulturelle Einflüsse, und können so die Weichen für eine solide, vertrauensvolle Zusammenarbeit stellen. Sie lernen unterschiedliche Verhandlungstaktiken kennen und erhalten das sprachliche Handwerkszeug, Verhandlungen interkulturell angemessen zu führen.
Mitarbeiter im Customer Care sind das Gesicht der Firma zum Kunden. Sie sind direkt mit Problemen und Fragestellungen der Kunden konfrontiert und sollen diese zu deren Zufriedenheit lösen. Diese Aufgabe ist äußerst anspruchsvoll, denn es gilt, einander widersprechende Interessen miteinander in Einklang zu bringen. Dies ist besonders anspruchsvoll, wenn die Kunden anderen Kulturen angehören und unterschiedliche Erwartungen an die Problemlösung stellen.
In diesem Modul lernen Sie, worauf Kunden und Leistungsträger in verschiedenen Kulturen Wert legen, und warum es gerade in der Interaktion zwischen ihnen das größte Potential für Konflikte gibt. Sie üben den Umgang mit Beschwerden und Missverständnissen, und wie Sie verlorenes Vertrauen wieder aufbauen können.
Der erste Eindruck hat einen großen Einfluss auf die weitere Beziehung. Sich selbst darzustellen fällt aber nicht allen Menschen leicht. Stapelt man tief oder macht man vollmundige Versprechen? Im internationalen Kontext sind die Erwartungen an die individuelle Selbstdarstellung unterschiedlich.
In diesem Modul lernen und üben Sie, wie Sie sich persönlich auf Global English präsentieren und von sich überzeugen können. Themen sind bspw. SWOT-Analyse, Vorstellungsgespräch und der Elevator Pitch.
Internationale Messen und Events bieten die Chance, in kurzer Zeit viele Kontakte zu neuen oder schon bestehenden Kunden zu pflegen. Oft hat man zahlreiche Möglichkeiten für zwanglose Gespräche mit Interessierten. Daher sollte der Auftritt optimal vorbereitet sein.
Internationale Besucher haben oft ganz andere Erwartungen an ihren Messebesuch oder ihr Eventerlebnis, als wir annehmen. Diese besonderen kulturellen Hintergründe bilden den Fokus dieses Moduls. Geübt werden u. a. Begrüßung, Vertrauensaufbau, Kontaktpflege und Handling von Reklamationen auf Global English.
Etikette ist wieder in Mode. Doch gutes Benehmen ist kulturell unterschiedlich.
In englischer Sprache simulieren wir Situationen, bei denen Etikette besonders wichtig ist: Tischmanieren, Trinksprüche, Begrüßungsreden etc. Ein weiteres Thema ist der kulturangemessene Versand von Dankes-, Beileids- und Grußkarten. Bewusstes Auftreten erzeugt einen positiven Eindruck.